Seat macht die Sauerland Klassik mobil

Viva España in Attendorn: Seat Deutschland ist neuer Partner der 1. Sauerland Klassik. Der spanische Automobilhersteller nimmt mit drei Oldtimern an der Sollzeit-Rallye teil und bestückt zudem das Organisationsteam mit 25 Fahrzeugen. Für den Importeur ist die Partnerschaft eine Premiere – noch nie zuvor hat Seat Deutschland eine Oldtimer-Rallye in diesem Maße unterstützt.

Bocanegra – der Name zergeht auf der Zunge wie eine leckere Crema Catalana an der Costa del Sol. Obwohl Bocanegra auf Deutsch „schwarzer Mund“ bedeutet, hat die Bezeichnung nichts mit den kulinarischen Köstlichkeiten der iberischen Halbinsel zu tun. Sie ist vielmehr der Spitzname des ersten Automobils, das Seat komplett in Eigenregie hergestellt hat. Zuvor hatte Seat ausschließlich Fiat-Modelle für den spanischen Markt gebaut.

Der 1975 erschienene Seat 1200 Sport, der durch seine schwarz lackierte Frontpartie zu seinem Spitznamen kam, markierte also einen Meilenstein in der Geschichte der Marke. Von 1975 bis 1980 baute Seat knapp 20.000 Exemplare des „Bocanegra“, der später auch mit einem größeren Motor als 1430 Sport Coupé angeboten wurde. Einer der kantigen Zweisitzer wird die Flotte von Seat Deutschland bei der 1. Sauerland Klassik anführen. Der Importeur schickt bei der Oldtimer-Rallye gleich drei Fahrzeuge ins Rennen, neben dem „Bocanegra“ ist darunter auch ein Seat Ibiza SXI von 1992.

Außerdem hält Seat Deutschland auch das Organisationsteam der Rallye mobil. Die Marke stellt dem Veranstalter 25 Fahrzeuge aus der aktuellen Modellpalette zur Verfügung. In Seat Ibiza, Leon und Alhambra werden sich vom Vorauswagen bis zum Zeitnehmer alle an der Organisation beteiligten Personen über die malerischen Landstraßen rund um das Rallye-Zentrum in Attendorn bewegen.

Für den Importeur ist die Partnerschaft mit der 1. Sauerland Klassik das erste Sponsoring dieser Art. „Es freut mich sehr, dass uns Seat Deutschland so viel Vertrauen entgegen bringt und die 1. Sauerland Klassik tatkräftig unterstützt“, so Rallyeleiter Peter Göbel, der zur spanischen Marke eine besondere Beziehung hat. „Zu Beginn meiner Karriere wurde ich in einem Seat Toledo ‚Siegerland-Meister‘ im Orientierungssport. Zudem war mein erster WM-Lauf als Rallyecopilot die Rallye Akropolis 2001 – in einem Seat Cordoba WRC. Ich gehe davon aus, dass wir diese Premiere in ebenso guter Erinnerung behalten werden.“