Spaß oder Ernst, Kabarett oder Tagesschau: Urban Priol und Jan Hofer starten bei der Sauerland Klassik 2019

Zum dritten Mal geht die Oldtimerrallye Sauerland Klassik am verlängerten Wochenende rund um den 3. Oktober, den Tag der Deutschen Einheit, über die Bühne. Und auch in diesem Jahr wollen sich einige bekannte Größen aus Sport und Fernsehen die Veranstaltung im Land der 1000 Berge nicht entgehen lassen.

Bereits zum dritten Mal nach 2015 und 2017 nimmt Kult-Kabarettist Urban Priol („Neues aus der Anstalt“) die rund 660 Kilometer der Oldtimerrallye rund um die Hansestadt Attendorn unter die Räder. Anders als vor zwei Jahren, als der Oldtimerliebhaber wegen eines Bühnenauftritts nur einen Tag ins Sauerland kommen konnte, wird Priol in diesem Jahr wieder vom Start bis ins Ziel dabei sein.

Sensationell ist in diesem Jahr auch das Auto, mit dem der Aschaffenburger an den Start geht. Priol und Beifahrer Fabian Seydel sitzen in einem Citroën M35, von dem es zwischen 1969 und 1971 nur 267 Prototypen gab. Der Wankelmotor-Wagen des französischen Herstellers war aber ein Flop und Citroen holte die Testwagen sicherheitshalber von den Händlern zurück und verschrottete die Wagen.

Allerdings versteckten einige Händler ihr Testmodell vor dem sicheren Tod, so auch die laufende Nummer 63, die seit einigen Jahren im gemeinschaftlichen Besitz von Urban Priol und seines Beifahrers ist. Bei der Sauerland-Klassik wird der politikverliebte Kabarettist an den Stationen ganz sicher wieder regelmäßig mit seinen süffisanten Kommentaren für Lächeln sorgen, wenn er in die Rollen von Horst Seehofer oder Angela Merkel schlüpft.

Mit Politikgrößen kennt sich auch Mr. Tagesschau Jan Hofer blendend aus. Der Chefsprecher der Nachrichtensendung „Tagesschau“ im Ersten Deutschen Fernsehen begeistert sich sehr für alte Automobile und startet erstmals bei der Oldtimerrallye im Land der 1000 Berge mit seiner Frau in einem Jaguar E-Type aus dem Jahr 1961 von Jaguar Land Rover Deutschland.

Ebenfalls Sauerland-Klassik-Premiere feiert Hinnerk Schönemann. Der aus Familientradition autoverrückte Schauspieler ist vor allem aus seinen TV-Rollen als Tierarzt Hauke Jakobs in der ARD-Krimireihe „Nord bei Nordwest“ sowie Kommissar Jürgen Simmel (neben Mariele Millowitsch) in der ZDF-Reihe „Marie Brand“ bekannt. Oldtimerrallyes bestreitet der Schauspieler seit rund zehn Jahren und nutzt diese gerne als Auszeit vom Alltag. „Da kann ich mich vier Tage lang nur auf mich konzentrieren“, verrät er. „Das tut gut, ich habe dann auch kein Handy dabei.“

Hinnerk Schönemann wird in einer sehr seltenen Lancia Fulvia „Safari“ im Sauerland unterwegs sein. Das Auto gehörte Anfang des Jahres noch dem italienischen Rallye-Weltmeister Miki Biasion, der verkaufte es nach der Teilnahme an der ebenfalls von Plusrallye organisierten AvD-Histo-Monte spontan an Peter Göbel. „Von dem Sondermodell „Safari“ gab es zwischen 1975-1976 gerade einmal 900 Exemplare, in Italien sind heute gerade einmal 4 weitere Fahrzeug bekannt“, erzählt Miki Biasion. „In Deutschland gibt es nach unseren Recherchen tatsächlich nur dieses eine Sondermodell“, so Göbel weiter.

Alles andere als ein Neuling im Oldtimersport ist der deutsche Rekord-Rallyemeister Matthias Kahle (acht Titel). Der Skoda-Botschafter war auch schon bei den zwei bisherigen Veranstaltungen in den Jahren 2015 und 2017 dabei, kennt sich also bestens aus im Sauerland. Als Oldtimerrallye-Experte ist er immer für einen Platz unten den besten zehn gut. Zitat sinngemäß: „natürlich ist es schön, weit vorne zu landen. Am wichtigsten ist es aber, dass man durch schöne Landschaft fährt und interessante Leute trifft – und das ist bei der Sauerland Klassik jedes Mal der Fall.“ In diesem Jahr startet Kahle jeden Tag mit einem anderen Beifahrer: am Donnerstag, 03. Oktober, nimmt Frank Beckehoff (Landrat des Kreises Olpe) neben dem Rallye-Profi statt. An Tag 2 wird Tom Kleine, Pressesprecher der Stadt Attendorn das Roadbook durch das Land der 1000 Berge lesen und an Tag 3 sitzt Redakteur Jörg Winkel (Siegener Zeitung) auf dem heißen Sitz neben Matthias Kahle in seiner Alfa Romeo Giulia.