Bobbahn, Schlösser, Gipfelstürmer – viele Highlights am dritten Tag der 3. Sauerland Klassik

Nach dem abwechslungsreichen Freitagabend bei der „Sauerland-Klassik-Night“ in der Altstadt von Attendorn wartet am Samstag, 5. Oktober 2019, die letzte Schleife der diesjährigen Ausgabe mit vielen Höhepunkten auf die rund 130 Teilnehmer. Auf den ca. 240 Kilometern steuern die Oldies unter anderem die bekannte Sportstätte in Winterberg, ein Schloss aus dem 13. Jahrhundert und den höchsten Punkt der Region an.

Kurz nach dem Start am Alten Markt in Attendorn (ab 08:00 Uhr) geht es am Schlusstag gleich heiß her. Bei Partner H&R wartet in Elspe die erste Wertungsprüfung auf die Teilnehmer. Spektakulär führt die Strecke über das Werksgelände, unter anderem durch die sogenannte „Stabi-Halle“. Ist die Prüfung gemeistert, geht es hoch hinaus. Das Roadbook lotst die Teams auf den höchsten Punkt der Region: den Kahlen Asten (841,9 Meter). Frischer Kaffee und ein toller Ausblick laden zum Verweilen ein – so viel Zeit muss sein. Und spielt auch das Wetter mit wie bei der Sauerland-Klassik-Premiere 2015, werden sicher wieder viele Zuschauer die Fahrzeuge und den Ausblick genießen.

Vom Gipfel des Kahlen Asten geht es anschließend sofort zum nächsten Höhepunkt in Winterberg. Wo sonst die Bob-Elite im Eiskanal herunterjagt, absolvieren die Old- und Youngtimer auf den normalerweise gesperrten Wirtschaftswegen direkt neben der Bobbahn eine kleine aber feine Wertungsprüfung. Weiter geht es – wie bereits den ganzen Tag – über traumhaft schöne Nebenstraßen in Richtung Hallenberg, wo der Bürgermeister die Teilnehmer persönlich im historischen Ortskern begrüßt.

Die Vormittagsetappe haben die Teilnehmer dann schon fast geschafft. Nur auf dem sogenannten Albrechtsplatz – einem beliebten Wanderparkplatz im Rothaargebirge – werden noch mal kurz die Stoppuhren für eine Wertungsprüfung gezückt. Danach geht es in die exklusive Mittagspause im Hotel Deimann in Winkhausen bei Schmallenberg. Die Küche des 5-Sterne-Hauses wird die Fahrer- und Beifahrer noch mal richtig verwöhnen, bevor sie auf die Schlussetappe nach Attendorn gehen. Diese hält noch ein Feuerwerk an schönen Stationen für die Teilnehmer bereit. 

Los geht es mit dem Besuch im Schloss Bad Berleburg, dessen ältester Teil bereits im 13. Jahrhundert gebaut wurde, auch heute noch ein echter Hingucker! Danach erwartet der Oldtimer-Club in Berghausen das Starterfeld mit einer großen Überraschung. Schon vor zwei Jahren empfingen die Clubmitglieder rund um Initiator Marcus Preis die Old- und Youngtimer der Sauerland Klassik bei einer Durchfahrtskontrolle mit einer aufgebauten historischen Tankstelle inklusive Zapfsäule, Bauchladen und den legendären Nappo Kaubonbons. Für 2019 will sich der Club etwas Neues ausdenken, um Fahrer und Beifahrer willkommen zu heißen.

Als nächstes holen sich die Teilnehmer einen Stempel bei der Durchfahrtskontrolle an der Wisent Welt bei Wingeshausen. Vor wenigen Jahren wurden hier die ersten europäischen Bisons, wie Wisente auch genannt werden, in die freie Wildbahn entlassen – ein einzigartiges Projekt in Deutschland. 

Nicht für die Tierwelt, aber für Menschen ist die nächste Station ein echter Magnet: Im TalVital in Saalhausen wurde ein einzigartiger Bewegungspark mit Landschafts- und Wassererlebnissen für Jung und Alt entworfen. Und die Fahrzeuge der Sauerland Klassik dürfen auch 2019 vor sicherlich vielen Zuschauern durch die tolle Anlage an der Lenne rollen. Von dort geht es im Anschluss zur letzten offiziellen Durchfahrtskontrolle in Lennestadt, wo das Starterfeld anlässlich des 50-jährigen Bestehens (Gründung 1969 nach einer kommunalen Neugliederung) begrüßt wird.

Bevor auf dem historischen Marktplatz in Attendorn vor zahlreichen Zuschauern die Zielflagge fällt (1. Fahrzeug gegen 15:15 Uhr), sorgt eine kleine Prüfung vor den Toren der Hansestadt noch für die letzte Brise Salz in der Suppe.

Die abschließende Gala mit Siegerehrung findet – wie schon bei der letzten Ausgabe im Jahr 2017 – in der Stadthalle von Attendorn statt. Dann dürfen sich nicht nur die Sieger über Pokale und Preise, sondern alle Starter über die erfolgreiche Teilnahme an der 3. Sauerland Klassik und eine etwas andere Zusammenfassung der Veranstaltungstage von Kabarettist Urban Priol freuen.