Rallye-Profi Matthias Kahle startet im historischen Škoda

Seit fast 30 Jahren ist Matthias Kahle im Motorsport unterwegs. Mit 45 Gesamtsiegen und acht Meistertiteln in der höchsten deutschen Rallyeliga ist er nach Walter Röhrl der mit Abstand erfolgreichste aktive deutsche Pilot.

Zählt man seine Zeit als Großgeräteführer in den Braunkohle-Tagebauen der Lausitz dazu, bewegt er sich schon mehr als drei Jahrzehnte auf ‚losem‘ Untergrund.

In den 16 Jahren als Profi arbeitete er als Werksfahrer für Toyota, Seat, VW und Škoda. Mit sieben Titeln ist er der unangefochtene Rekord-Meister in der Deutschen Rallye-Meisterschaft. In der Rallye-Weltmeisterschaft verbuchte er mehrere Top-10-Resultate. Bei der Rallye Dakar gelangen ihm vier Zieleinläufe in den Top-20, zweimal war er sensationeller Sieger in der Buggy-Wertung.

Auch bei der legendären Rallye Dakar war Kahle erfolgreich unterwegs. 2010 erreichte er mit Gesamtrang 10 das beste Ergebnis bei dem Wüsten-Klassiker – und das im nur zweiradgetriebenen Buggy.

Darüber hinaus ist Kahle seit fast 20 Jahren als Instruktor ein gefragter Ratgeber bei Fahrtrainings, des rutschigen Untergrunds wegen gerne auch auf Eis und Schnee im Norden Skandinaviens. Sein eigenes Rallye-Team ist ebenfalls erfolgreich unterwegs, dort koordiniert er die Entwicklung, den Aufbau und den Einsatz von historischen und modernen Rallye-Autos. Seit 2003 fasziniert ihn die Oldtimer-Szene, der erste Einsatz war stilgerecht auf den rutschigen Pisten der AvD-Histo-Monte.

Die Rallye Dakar gehörte auch für Matthias Kahle zu den größten Herausforderungen. Nach mörderischen Tagesetappen von bis zu 700 Kilometern ist den Piloten die Erschöpfung anzusehen.

Im Sauerland ist Kahle Stammgast, bislang hat er keine Sauerland-Klassik versäumt. 2017 und 2019 startete er gleich mit verschiedenen Gast-Beifahrern, „ohne sportliche Ambitionen versuche ich jeden Tag meinem neuen Co-Piloten diesen Sport und Oldtimer-Rallyes näher zu bringen.“ Kahles Begeisterung für ‚seinen‘ Motorsport übertrug sich auch auf seinen bisher prominentesten Co-Piloten. Frank Beckehoff, 2019 noch Landrat des Kreises Olpe, sagte nach der Tour: „Es ist mir noch nie besser gegangen. Diese Veranstaltung ist hervorragend organisiert, eine Werbung für unsere Region.“

Zehn Jahre lang gingen Matthias Kahle und Sauerland-Klassik-Organisator Peter Göbel gemeinsam für Skoda Auto Deutschland an den Start. Zwischen 2002 und 2011 führten nur wenige Wege an dem Duo vorbei, so wie hier beim letzten gemeinsamen Start bei der IRC-Rallye auf Zypern.