Auf einen Klick: die wichtigsten Infos für Zuschauer

Nur noch wenige Tage, dann steigt in Attendorn und Umgebung die 2. Sauerland Klassik (4.-7. Oktober 2017). Für Zuschauer beginnt das Spektakel am Mittwoch mit der Technischen Abnahme. Von Donnerstag bis Samstag rollen dann rund 130 Oldtimer über die schönsten Straßen der Region. Wer die Oldtimer-Rallye live erleben möchte, findet hier alle wichtigen Infos.

Startparc im Herzen von Attendorn

Mittwoch, 14.00-18.30 Uhr: Technische Abnahme, Alter Markt, Attendorn
Der Fahrzeug-Check ist für viele Fans nicht nur der erste Anlaufpunkt, sondern auch die beste Möglichkeit, die Oldies in Ruhe aus der Nähe zu betrachten. Auf dem Alten Markt, sprich: im Herzen der Hansestadt, prüft der AvD alle Autos auf ihre Verkehrssicherheit. Dabei werden die Fahrzeuge und Teams von Moderator Peer Günther fachmännisch vorgestellt.

Donnerstag, ab 8.00 Uhr: Techn. Abnahme, Startparc & Start, Alter Markt, Attendorn
Am Donnerstag findet von 8.00 bis 11.30 Uhr zunächst der zweite Teil der Technischen Abnahme statt. Wer alle Oldtimer in Ruhe sehen möchte, flaniert am besten in der Mittagszeit durch die Hansestadt. In den Stunden vor dem Start werden die Fahrer und Beifahrer ihre historischen Schätze in der Kölner Straße sowie rund um den Alten Markt ausstellen. Ab 14 Uhr heißt es dann „Start frei“ für die rund 130 Teams.

Donnerstag, ab 14.00 Uhr: Etappe 1 „Sauerland“
Vom Alten Markt aus führt die erste Etappe über Plettenberg, Sundern und Meschede zu den Karl-May-Festspielen in Elspe. Neben der Wild-West-Kulisse zählen eine Wertungsprüfung auf dem Flugplatz Meschede-Schüren sowie ein Stopp auf dem Kaiser-Otto-Platz in Meschede zu den Höhepunkten des Tages.

Landschaftliches Highlight: eine der neun Talsperren entlang der Route

Freitag, ab 09.00 Uhr: Etappe 2 „Ebbegebirge“ & Etappe 3 „Arnsberger Wald“
Der „Tag der Talsperren“ führt die Teams zunächst nach Westen: An Bigge- und Listertalsperre vorbei steuern die Teams die Innenstadt von Meinerzhagen an. Von hier aus fahren die Oldtimer über die Verse- zur Sorpetalsperre. Im Hotel Seehof legen sie eine Mittagsrast ein. Nachmittags geht es über die Möhnetalsperre, durch den Ortskern von Hirschberg und das Tal Vital Saalhausen zurück nach Attendorn.

Samstag, ab 09.00 Uhr:
Etappe 4 „Hochsauerland/Wittgenstein“ & Etappe 5 „Siegerland“
Der letzte Tag der Sauerland-Klassik ist besonders reich an schönen Stationen. Nach dem Re-Start in Attendorn führt die Route ins Hochsauerland und die Region Siegen-Wittgenstein. Dabei stoppen die automobilen Klassiker in folgenden Orten: Schmallenberg, Kahler Asten, Schloss Bad Berleburg, Berghausen, Bad Laasphe, Hilchenbach und Olpe. Ab 15.30 Uhr werden die Rallye-Fahrer zum großen Zielempfang in Attendorn zurückerwartet.

Die wichtigsten Dokumente für Zuschauer:

Alle Orte, Alle Zeiten
Wann passieren die Oldtimer welchen Ort? Die Antwort auf diese Frage steht in diesem Dokument. Die rot markierten Orte sind für Zuschauer besonders interessant.

Programmablauf
Allgemeiner Zeitplan mit Start und Ziel aller Etappen und den Zeiten der Technischen Abnahme.

Streckenübersicht
Eine allgemeine Übersichtskarte mit der Route von allen fünf Etappen.

Starterliste
Eine Übersicht über alle Teilnehmer der Sauerland-Klassik – vom Vorkriegsauto bis zum Youngtimer.

Programmheft
Alle oben genannten Infos sind auch im offiziellen Programmheft der Sauerland-Klassik enthalten. Das 112 Seiten starke Magazin wird in Attendorn (Alter Markt, Rathaus, Touristen-Information) sowie an allen weiteren Stationen der Rallye kostenlos verteilt – und ist zudem online verfügbar unter www.sauerland-klassik.de/programmheft/.