Tag 3: Gipfelsturm bei Volksfest-Stimmung

Die 1. Sauerland Klassik ist am Tag der Deutschen Einheit mit einem ebenso furiosen wie sonnigen Finale zu Ende gegangen. Auf der Schleife durch das Hochsauerland wurden die rund 100 Oldtimer bis Baujahr 1995 frenetisch gefeiert, wo immer sie auftauchten. All das sorgte für eine emotionale Zieldurchfahrt in Attendorn nach 609 erlebnisreichen Kilometern.

Ein Höhepunkt jagt den anderen – die finale Schleife der 1. Sauerland Klassik ist ein wahrhaft krönender Abschluss einer begeisternden Premiere. Innerhalb von acht Stunden rollen mehr als 100 Oldtimer mitten durch eine Westernstadt, fahren nur wenige Meter an einer Achterbahn und einer Weltcup-Bobrennbahn vorbei, drehen eine Runde durch einen Schlosshof, kämpfen zwischen ebenso jung gebliebenen Fachwerkhäusern um Millisekunden und statten auch einem Wisent-Gehege einen Besuch ab. All das bekommen die Teilnehmer am Schlusstag der Oldtimer-Rallye serviert, der von Attendorn über den Flugplatz Meschede, das Fort Fun Abenteuerland, den 841 Meter hohen Kahlen Asten, Winterberg und Bad Berleburg zurück in die Hansestadt an der Bigge führt.

Den bleibendsten Eindruck bei den Rallyefahrern hinterlassen aber nicht die Sehenswürdigkeiten, sondern die Bevölkerung aus dem Sauerland. Viele Tausend Menschen bevölkern die Rallyestrecke und sorgen am Nationalfeiertag für eine wahre Volksfeststimmung. Oldtimer-Clubs präsentieren ihre Schätze, andere haben einen Bierwagen samt Tischen und Bänken am Wegesrand platziert, um die automobilen Klassiker standesgemäß zu feiern. Und wieder andere nutzen die Bürgersteige als Ausstellungsfläche, um stolz ihre Go-Karts oder Souvenir-Sammlungen zu zeigen.

Ex-Rallye-Weltmeister Christian Geistdörfer bringt die Stimmung auf den Punkt: „Die Begeisterung ist unglaublich. Es scheint, als hätten die Leute einfach alles herausgeholt, was sie in der Garage stehen hatten.“ Geistdörfer und sein noch prominenterer „Chauffeur“ Walter Röhrl sind die großen Stars der Premierenausgabe. Sobald sie ihren von der Autostadt eingesetzten Porsche 911 verlassen, sind sie von Autogrammjägern umringt. Trotzdem können sie die dreitägige Ausfahrt genießen. „Tolles Wetter, tolle Strecken, das hat richtig Spaß gemacht. Hier im Sauerland ist es fast so schön wie im Bayerischen Wald“, erklärt der heimatverbundene Regensburger bei der Zieldurchfahrt auf dem prall gefüllten Alten Markt von Attendorn.

Mit dieser Meinung ist der zweimalige Rallye-Weltmeister weiß Gott nicht alleine. „Das war die zweitschönste Rallye nach der Mille Miglia“, sagt ein sichtlich gerührter Heinz-Jürgen Grewe (BMW 1600-2 ti) bei der Rückkehr nach Attendorn. „Uns hat Rallyeleiter Peter Göbel von seiner Heimat überzeugen können – und vermutlich noch 100 andere Teams“, berichtet Autostadt-Geschäftsführer Otto F. Wachs (VW Karmann Ghia). „Das war die beste Rallye, die wir je gefahren sind. Nächstes Mal sind wir wieder gerne dabei“, strahlt der Georg Weidmann aus der offenen Flügeltüre seines Mercedes 300 SL heraus.

Der Schweizer Mercedes-Pilot führte die Rallye nach dem zweiten Tag noch an, fällt im Finale aber auf den vierten Platz zurück. Den Platz an der Sonne erobern stattdessen Arne und Patrick Stumpp im BMW 2002 Turbo, die bei der stimmungsvollen Siegerehrung von Kabarettist Urban Priol auf die Bühne gerufen werden. Die Stumpps gehen damit als erste Sieger der Sauerland Klassik in die Geschichte ein. Hinter ihnen landen André Riesenbeck/Patrick Lanfer (Porsche 356 B Super 90 Cabriolet) sowie Jörg und Anna Crone (Riley TT Sprite Special) auf den Plätzen zwei und drei. Diese drei Besatzungen bekommen nicht nur exklusive Uhren von Sinn im Gesamtwert von 15.000 Euro, sie dürfen sich bei der Feier in Attendorn-Helden tatsächlich wie Helden fühlen.

Ein Platz auf dem Podium hätten sich auch Röhrl/Geistdörfer fast noch gesichert. Nach verhaltenem Start spielt das Dream Team am Schlusstag seine ganze Erfahrung aus und holt sich den Tagessieg. Damit verbessern sich die Ex-Weltmeister auf den fünften Gesamtrang – als beste „Promis“. Röhrls „Teamchef“ Otto F. Wachs und Schauspielerin Katharina Schubert holen sich im feuerroten VW Karmann Ghia Gesamtrang sieben, der siebenmalige Deutsche Rallye-Meister Matthias Kahle (Škoda 130 RS) landet mit Blogger Kai Petermann als Beifahrer auf Position 16. Urban Priol (Ford Cortina) muss dagegen am letzten Tag mit Kupplungsschaden aufgeben. Der Kabarettist ist einer von vier Teilnehmern, die das Ziel nicht erreichen. Alle kleineren Defekte kann der AvD-Pannendienst erfolgreich beheben.

Schauspieler David Kross (bekannt aus „Der Vorleser“) kann zwar erst am Samstag ins Lenkrad des Seat 1200 Sport „Bocanegra“ greifen, schlägt sich bei seiner Rallye-Premiere aber hervorragend. Dank Platz 32 in der Tageswertung hievt er den giftgrünen Wagen noch auf Position 64 in der Gesamtwertung. Ein besonderes Erlebnis darf auch der Bürgermeister von Attendorn genießen. Christian Pospischil nimmt ab der Mittagspause auf der Rückbank eines Adler Diplomat Baujahr 1935 Platz. Das Stadtoberhaupt lässt sich von seinem Amtskollegen Alexander Kloss, stellvertretender Bürgermeister aus Einbeck (Niedersachsen), chauffieren und freut sich über den gut besuchten Empfang in der Heimat: „Ich bin total begeistert. Die Strecke, die Stimmung und auch die Organisation waren super. Es war ein herrlicher Tag, die Stimmung hat einen sehr mitgerissen.“

Ebenso zufrieden wie die Teilnehmer zeigt sich auch der in Attendorn aufgewachsene Rallyeleiter Peter Göbel. „Der liebe Gott muss ein Rallyefan sein, sonst hätte er uns für die Premiere der Sauerland Klassik kein so fantastisches Wetter geschenkt. Aus unserer Sicht war es eine großartige Veranstaltung. Wir hätten nie im Leben mit so vielen Zuschauern gerechnet, es waren Menschen ohne Ende an der Strecke. Für mich ist in den vergangenen drei Tagen ein Traum wahr geworden – und einer, der schöner nicht hätte sein können.“

LINKS:
Endergebnis
Galerie Tag 3
Video alle 3 Tage

Über die Sauerland Klassik
Eine Premiere: Die 1. Sauerland Klassik wird die größte Oldtimer-Rallye in der Geschichte des Sauerlandes. Bis zu 120 automobile Klassiker bis Baujahr 1995 werden vom 1. bis 3. Oktober 2015 zu der Veranstaltung rund um das malerische Städtchen Attendorn erwartet, die an zweieinhalb Tagen über die schönsten Landstraßen der Region führt. Unter den Teilnehmern sind auch einige prominente Gesichter zu finden wie Schauspieler David Kross, Kabarettist Urban Priol oder Rallye-Weltmeister Walter Röhrl. Die Wertung bei der Sauerland Klassik erfolgt mit Hilfe von Sollzeit-Prüfungen, es geht nicht um das Erzielen von Höchstgeschwindigkeiten. Für die Organisation der Veranstaltung ist die renommierte Agentur Plusrallye um den gebürtigen Sauerländer und mehrfachen Deutschen Rallye-Meister Peter Göbel zuständig.