Technische Abnahme – Die Stimmen des Tages

04.10.2017 – Urban Priol und Jochen Malmsheimer laufen frotzelnd durch Attendorn, der Bäckermeister macht seine Ape startklar und der Schulleiter erklärt, wieso eine Oldtimer-Rallye in seinen Gemäuern bestens aufgehoben ist – das sind die Stimmen des Tages.

Rudolf Hermann, Schulleiter Rivius-Gymnasium
„‚Schule öffnen‘ ist für mich ein ganz wichtiges Credo, sei es für die Industrie oder für Events wie die Sauerland-Klassik. Ich verstehe das Rivius-Gymnasium als öffentliches Gebäude und mit seinen 110 Jahren ist es ja auch absolut historisch“, erklärt der Rektor, der für die Papierabnahme der Sauerland-Klassik Tür und Tor öffnet. Den Schreibtisch des Schulleiters ziert zwar ein James-Bond-Aston-Martin. „Ich kann mich aber auch für alte Porsche, die Mercedes Pagode oder Jaguare begeistern.“

#15, Urban Priol/Jochen Malmsheimer, Land Rover Serie 1
„Bei uns sind die Rollen klar verteilt. Ich bin der Novize, für mich zählen nur Befehl und Gehorsam“, ulkte Rallye-Neuling Jochen Malmsheimer. Wie sie die Zeit bis zum Start verbringen? „Ich werde noch ein paar Reiskörner tätowieren, das machen wir schon in der dritten Generation.“

Ralf König, Inhaber König’s Brot
Der Bäckermeister hat aufgestockt. Hatte er 2015 nur „Urban Prioler Quarkbällchen“ im Programm, dieses Mal legt er mit „Jochen Malmsheimer Rallye-Reifen“ und „Ralf Waldmann Sauerland Kruste“ noch einen drauf. All das wird morgen vor dem Start an die Teilnehmer verteilt – „und danach fahre ich den Teams mit meiner Ape hinterher“, frotzelt König.

Bernd Schuster, Inhaber Schuster ProFashion
Der Inhaber eines Modegeschäfts hat sich extra für die Sauerland-Klassik einen lebensgroßen Mini Cooper in den Laden gestellt. „Der ist vor drei Wochen noch in Zandvoort Rennen gefahren“, berichtet der Inhaber und ist von dessen Strahlkraft überzeugt. „Der hilft mir, mit den Leuten ins Gespräch zu kommen.“ Für die nächste Rallye hat er auch schon eine Idee: „Da kommt ein Fiat 500 ins Schaufenster.“