Vom Vorleser zum Zuhörer – David Kross startet bei der Sauerland Klassik

Als 18-Jähriger wurde er an der Seite von Kate Winslet in „Der Vorleser“ zu einem international gefeierten Star. Nun ist David Kross 25 und wird bei der Sauerland Klassik (1.-3. Oktober 2015) seine erste Oldtimer-Rallye bestreiten. Bei der dreitägigen Ausfahrt kommt es auf andere Fähigkeiten an. Zuhören zum Beispiel.

In „Knallhart“ schlug er sich durch die Unterwelt von Neukölln, in den Animationsfilmen „Rio“ und „Rio 2“ verlieh er dem flugunfähigen Stix-Ara Blu seine Stimme und im oscar-prämierten Meisterwerk „Der Vorleser“ spielte er den Lover von Kate Winslet und wurde dafür bei den Filmfestspielen von Cannes mit der „Trophée Chopard“ für internationale Nachwuchsdarsteller ausgezeichnet. Schauspieler David Kross, der aktuell an der Seite von Emilia Schüle im Thriller „Boy 7“ im Kino zu sehen ist, hat in seinen 25 Lebensjahren schon viel erlebt und erreicht.

Am ersten Oktober-Wochenende steht dem Nordlicht – Kross wuchs in Bargteheide bei Hamburg auf – eine neue Herausforderung bevor. Der Schauspieler wird bei der Sauerland Klassik zum ersten Mal an einer Oldtimer-Rallye teilnehmen. Der Markenbotschafter von Seat pilotiert einen Seat 1200 Sport, wegen der schwarz lackierten Front im Volksmund „Bocanegra“ genannt. Das 67 PS starke Coupé wurde 1976 gebaut und ist damit mehr als zehn Jahre älter als David Kross.

Für den Wahl-Berliner wird die Rallye-Teilnahme jedoch nicht nur wegen des Altersunterschieds zu seinem Fahrzeug eine interessante Erfahrung, der „Vorleser“ muss sich auch ans Zuhören gewöhnen. Während der Fahrt wird ihm sein Beifahrer einerseits den richtigen Weg ansagen und andererseits mit den richtigen Ansagen dafür sorgen, dass Kross auf den Wertungsprüfungen möglichst die vorgegebenen Sollzeiten einhält. Genau das ist die hohe Kunst bei Oldtimer-Rallyes. Dank gutem Teamwork zwischen Fahrer und Beifahrer kommen die besten Piloten bis auf einige Millisekunden an die geforderten Zeiten heran.

Eine Streckenkarte sowie den Zeitplan zur 1. Sauerland Klassik finden Sie ab sofort auf www.sauerland-klassik.de.